Ludwig-Maximilians-Universität, Chair of Metabolic Biochemistry
print


Breadcrumb Navigation


Content

Verleihung des Helga Freyberg-Rüßmann-Preises 2015 an Gernot Kleinberger

10.07.2015

Im Rahmen der Promotionsfeier der medizinischen Fakultät der Universität Köln wurde am vergangenen Freitag erstmalig der Helga Freyberg-Rüßmann-Stiftungspreis für medizinische Forschung verliehen. Der Auszeichnung wurde Herrn Dr. Gernot Kleinberger aus Wien zuerkannt, der sich mit einer Publikation über sog. TREM2-Mutationen als Risikofaktoren für Alzheimer-Krankheit und andere neurodegenerative Erkrankungen beworben hatte.
Der Preis wurde vom Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln vergeben. Er verdankt sich vor allem dem Engagement unserer Stifterin Helga Freyberg-Rüßmann, die mit ihrer Stiftung wissenschaflichen Nachwuchs auf dem Gebiet der Erforschung altersassoziierter Erkrankungen fördert.
Wir danken Frau Freyberg-Rüßmann für die Gründung ihrer Stiftung beim Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds. Ein besonderer Dank gilt auch den Mitgliedern der Jury sowie der Medizinischen Fakultät für die gute Kooperation. Und natürlich gratulieren wir unserem Preisträger Dr. Kleinberger ganz herzlich zu dieser Auszeichnung und wünschen ihm für seine weitere Arbeit viel Erfolg!
Auf dem Bild: Der Preisträger mit der Stifterin Helga Freyberg-Rüßmann und dem Vorsitzenden unseres Verwaltungsrats Reinhard Elzer vor dem Albertus-Magnus-Denkmal am Hauptgebäude der Universität zu Köln.

Verleihung des Helga Freyberg-Rüßmann-Preises 2015 an Gernot Kleinberger

Responsible for content: Gernot Kleinberger