Ludwig-Maximilians-Universität, Chair of Metabolic Biochemistry
print


Breadcrumb Navigation


Content

Alzheimer - Mechanismen und therapeutische Ansätze. Warum wir im Alter dement werden

Biologie in unserer Zeit, Vol. 39, Iss. 2, Pg. 92-100

Authors/Editors: Haass C
Publication Date: 2009
Type of Publication: Journal Article
Vor rund 100 Jahren entdeckte Alois Alzheimer eine merkwürdige Form des fortschreitenden Gedächtnisverlustes. Was damals noch ein sehr seltenes Phänomen war, entwickelt sich heute zu einer Volkskrankheit. Therapien, welche das Fortschreiten der Demenz dauerhaft verlangsamen oder gar verhindern, gibt es nicht. Die biomedizinische Grundlagenforschung hat aber in den vergangenen 20 Jahren große Fortschritte erzielt – moderne Heilungsmethoden werden zur Zeit klinisch erprobt.

Related Links