Ludwig-Maximilians-Universität, Chair of Metabolic Biochemistry
print


Breadcrumb Navigation


Content

6. Ameranger Disput zum Thema Alzheimer Demenz

Ein globales Problem verlangt eine globale Lösung: Expertendiskussion zu Anstieg, Auswirkungen und Forschungsergebnissen

01.07.2015

MedicalPark_Ameranger_Disput_Gruppe_350-PixelAuf Einladung der Ernst-Freiberger-Stiftung und der Medical Park Klinikgruppe haben renommierte Experten über das Thema Alzheimer Demenz debattiert. Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Dr. h.c. Florian Holsboer, Emeritierter Direktor des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie in München, Molekularbiologe der Ludwig-Maximilian-Universität München Prof. Dr. Christian Haass und Prof. Dr. Axel Börsch-Supan des Max-Planck-Instituts für Sozialrecht und Sozialpolitik München reflektierten unter dem Titel „Alzheimer Demenz – viele Erkenntnisse, aber keine Lösungen?" gemeinsam mit Moderatorin Nina Ruge über die aktuelle Situation. Einig waren sich die Wissenschaftler, dass eine Alzheimerwelle auf uns zurollt. Es handele sich um ein globales Problem, welches nur global gelöst werden könne. Allerdings gebe es in der Forschung Fortschritte, die Anlass zur Hoffnung gäben. Darüber hinaus müssten strukturelle Änderungen in der Gesellschaft und Gesundheitspolitik vorgenommen werden, um die erwartete Kostenexplosion zu verhindern.

Responsible for content: Medical Park AG