Ludwig-Maximilians-Universität, Chair of Metabolic Biochemistry
print


Breadcrumb Navigation


Content

Priv. Doz. Dr. Regina Fluhrer erhält Preis für gute Lehre

Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst

03.12.2012

Am 3. Dezember hat der Bayerische Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Heubisch in München 15 Dozentinnen und Dozenten mit dem „Preis für gute Lehre an den staatlichen Universitäten in Bayern“ ausgezeichnet. Der mit jeweils 5.000 Euro dotierte Preis wurde vor 14 Jahren ins Leben gerufen und seitdem an 216 Lehrende und vier Arbeitsgruppen verliehen. Wissenschaftsminister Heubisch würdigt das besondere Engagement der Preisträgerinnen und Preisträger: „Vorbildlicher Unterricht und intensive Betreuung der Studierenden gehören zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren des Wissenschaftsstandorts Bayern. Gute Lehre hat an den Bayerischen Hochschulen einen hohen Stellenwert. Der Preis soll die Lehrenden dazu anregen, sich für den akademischen Nachwuchs einzusetzen und den Studierenden eine erstklassige Ausbildung zu ermöglichen. Ich danke den Preisträgerinnen und Preisträgern für ihren außerordentlichen Einsatz auf diesem Gebiet.“  Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger der LMU sind PD Dr. Regina Fluhrer von der Medizinischen Fakultät, Professor Klaus Förstemann von der Fakultät für Chemie und Pharmazie und Professor Hedwig Gasteiger von der Fakultät für Mathematik, Informatik und Statistik.

PD Dr. Regina Fluhrer ist verantwortlich für die Organisation der Lehre im Bereich Biochemie II an der Medizinischen Fakultät. Sie restrukturierte zielgerichtet die organisatorischen Abläufe und organisierte sehr erfolgreich einen fachinternen Prozess, bei dem die Unterrichtsinhalte und -materialien erneuert wurden. Darüber hinaus hat sie die „Organzentrierten Seminare“, in denen das in den vier vorklinischen Semestern erworbene Wissen aus unterschiedlichen Fächern zusammengeführt wird, erfolgreich fortentwickelt. Dadurch wurde das Zeitmanagement verbessert, wichtige Schwerpunkte inhaltlich fokussiert sowie die Koordination zwischen den beteiligten Fächern verbessert. Regina Fluhrer wurde in den vergangenen Jahren bei studentischen Evaluationen als eine der besten Lehrpersonen ihres Faches bewertet. Für ihre Hauptvorlesungen erhielt sie bei den Indikatoren `Subjektiver Lernerfolg` und `Verständlichkeit` immer den ersten Platz. Ebenso überdurchschnittlich wurde sie in den Kategorien `Vortragsstil` und `Medieneinsatz` bewertet.

Responsible for content: Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst